Sozialer Zusammenhalt

Quartiere suchen wieder Engagierte

Alle zwei Jahre wieder: Im Herbst 2023 suchen die Kieze neue Mitglieder für ihre Quartiersräte und Aktionsfondsjurys. Die ehrenamtliche Tätigkeit ermöglicht es Engagierten, über Entwicklungen in Ihrem Wohnumfeld mitzuentscheiden und Ihre Nachbarschaft aktiv lebenswerter zu gestalten.

Im Herbst 2023 werden in den Quartieren die neuen Mitgliederinnen und Mitglieder des Quartiersrats und der Aktionsfondsjury gewählt. (Bild: QM Harzer Straße)
Im Herbst 2023 werden in den Quartieren die neuen Mitgliederinnen und Mitglieder des Quartiersrats und der Aktionsfondsjury gewählt. (Bild: QM Harzer Straße)

Aktuell suchen mehrere Quartiere nach engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern, die sich für die Weiterentwicklung ihrer Nachbarschaft einsetzen und die Möglichkeit nutzen möchten, über Projekte und Aktionen in ihrem Kiez mitzubestimmen.

Sie haben die Gelegenheit, sich für den Quartiersrat oder die Aktionsfondsjury in diesen Kiezen zu bewerben. Diese beiden Beteiligungsgremien spielen eine wichtige Rolle in der Quartiersmanagement-Arbeit. Das ehrenamtliche Engagement des Quartierrats und der Aktionsfondsfondjury setzt sich zum Ziel, die soziale Integration, das Miteinander und die Lebensqualität in der Nachbarschaft zu steigern.

Alle zwei Jahre werden die Beteiligungsgremien Quartiersrats und Aktionsfondsjury neu konstituiert. Nachdem Ende des Jahres 2021 die neu konstituierten Gremien ihre Arbeit aufnahmen, ist es nun an der Zeit für die Neubesetzung. Wer aktiv in den Beteiligungsgremien mitgestalten möchte, muss im entsprechenden Quartier wohnen und mindestens 16 Jahre alt sein.

Termine der einzelnen Quartiere

Interessiere können sich bis zu den folgenden Terminen in ihrem Quartier zur Mitarbeit im Quartiersrat und in der Aktionsfondsjury melden:

QM Boulevard Kastanienallee: bis zum 03. September 2023. Weitere Informationen hier

QM Falkenhagener Feld Ost: bis zum 01. September 2023. Weitere Informationen hier

QM Falkenhagener Feld West: bis zum 30. August 2023. Weitere Informationen hier

QM Harzerstraße: bis zum 02. Oktober 2023. Weitere Informationen hier

QM Rollberg-Siedlung: bis zum 01. September 2023. Weitere Informationen hier

Wer sich im QM Brunnenstraße engagieren möchte, kann per Formular sein Interesse bekunden. Auch im QM High-Deck-Siedlung / Sonnenalle Süd können sich Anwohnende an das QM-Team wenden, wenn sie kandidieren möchten. Das QM Lettekiez ruft dazu auf, das QM-Team zu kontaktieren oder zum Tag der offenen Tür am 19. September 2023 vorbei zu kommen. Wer im QM Zentrum Kreuzberg kandidieren möchte, kann ebenfalls das QM-Team kontaktieren.

Der Quartiersrat gestaltet aktiv mit

Der Quartiersrat übernimmt eine aktive Rolle bei der Suche nach Möglichkeiten und Herausforderungen innerhalb des Quartiers. Als Bewohnergremium diskutiert der Quartiersrat über prioritäre Bedarfe und Projektideen und entscheidet mit über Projekte, die über mehrere Jahre hinweg durch das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert werden.

So wirkt die Aktionsfondsjury vor Ort

Die Aktionsfondsjury setzt ihren Fokus auf kleine, bereichernde Initiativen für das nachbarschaftliche Miteinander. Bewohnerinnen und Bewohner treffen unmittelbare Entscheidungen über Aktionen, die von ihren Kieznachbarn ins Leben gerufen werden sollen. Dabei unterstützt das Quartiersmanagement mit bis zu 1.500 Euro. Ganz gleich, ob Straßenfeste, Workshops, Pflanzaktionen oder Konzerte – die Palette ist vielfältig.