Alle zwei Jahre wird das zentrale Beteiligungsgremium im QM – der Quartiersrat – neu gebildet. Im Oktober 2023 war es wieder so weit. In den Sommermonaten führte das QM-Team bereits verschiedene Aktivierungsaktionen durch, um die Menschen für die Mitarbeit im QM zu begeistern. Im Ergebnis kandidierten insgesamt 21 Anwohnende aus der Nachbarschaft für den Quartiersrat – alle mit vielfältigen Interessen, darunter Umwelt, Barrierefreiheit und Kultur.
Wahl und Beteiligung
Die Wahl für das Jahr 2023 zeichnete sich durch eine starke Teilnahme der Anwohnenden aus. So beteiligte sich die Gemeinschaft aktiv an der Auswahl der 21 engagierten Personen, die ihre Interessen vertreten sollten. An verschiedenen Standorten im Kiez konnten sich die Anwohnenden über die Kandidierenden informieren und gaben die Anwohnenden ihre Stimmen für die Bewerberinnen und Bewerber ab. Am 13. Oktober 2023 erfolgte dann die Auszählung der Stimmen. Alles Kandidierenden wurden durch die Wählerschaft in Ihrer Absicht unterstützt und in den neuen Quartiersrat gewählt.
Zusammenkunft des neuen Quartiersrats
Nur wenige Tage später, am 18. Oktober 2023, fand sich der frisch gewählte Quartiersrat zu seiner ersten offiziellen Sitzung zusammen. Während der Sitzung präsentierte das QM-Team umfangreiche Informationen zum Förderverfahren der QMs, beantworte Fragen und stellte die Planung der kommenden Sitzungen vor. Dies war auch die erste Gelegenheit für die Vertreterinnen und Vertreter der Nachbarschaft sich persönlich kennenzulernen.
Der neue Quartiersrat setzt sich aus qualifizierten Menschen mit verschiedenen Fachgebieten zusammen. Das verspricht eine produktive Zusammenarbeit und eine Bereicherung für die Entwicklung des Quartiers. Der Ausblick in die Zukunft ist positiv.