Bildergalerie
In den vier QM-Gebieten Nahariyastraße, Letteplatz, Brunnenstraße und Spandauer Neustadt laufen derzeit wieder Aufrufe zur Einreichung von Ideen für den Aktionsfonds. Mit den Mitteln unterstützen die QMs kleinere Projekte, die das Leben im Kiez bereichern und das Miteinander stärken. Mit einer Fördersumme von bis zu 1.500 Euro können Anwohnende ihre Ideen umsetzen. Die nächsten Antragsfristen stehen bereits fest. Dabei können Interessierte Restgelder aus dem Aktionsfonds 2024 beantragen.
Über die Vergabe der Mittel entscheiden die Aktionsfondsjurys der jeweiligen QM-Gebiete. Diese treffen sich regelmäßig, um die Anträge zu besprechen. Die eingereichten und später umgesetzten Ideen sind vielfältig. Wichtig dabei ist, dass sie einen lokalen Bezug und einen Nutzen für die Gemeinschaft haben.
Auf der Suche nach kreativen Ideen
• Im Quartier Nahariyastraße stehen für das Jahr 2024 noch Gelder aus dem Aktionsfonds zur Verfügung. Ideen können beim QM eingereicht werden.
• Auch im Lettekiez werden wieder kreative Ideen für ehrenamtliche Projekte gesucht. Bis zum 28. Oktober 2024 können Anträge für den Aktionsfonds eingereicht werden. Die nächste Sitzung der Aktionsfondsjury findet im November 2024 statt. Interessierte, die sich in der Jury engagieren möchten, können sich ebenfalls bewerben. Eine Mitarbeit bietet die Möglichkeit, über die Mittelvergabe mitzuentscheiden.
• Im QM-Gebiet Brunnenstraße gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Ideen für ehrenamtliche Projekte einzureichen. Die Anträge müssen bis zum 28. Oktober 2024 eingereicht werden.
• Neben klassischen Nachbarschaftsprojekten in der Spandauer Neustadt werden besonders Ideen gefördert, die zu Klimabewusstsein und -schutz beitragen. Anträge können bis zum 10. November 2024 gestellt werden. Hierfür stehen noch 1.300 Euro zur Verfügung.
Interessierte können sich bei den jeweiligen QM-Teams melden. Diese beraten bei der Antragsstellung und beantworten Fragen rund um den Aktionsfonds.