QM Flughafenstraße

Spielen, lernen, lesen – diese Bibliothek bietet mehr als Bücher

Die Helene-Nathan-Bibliothek versteht sich als Bildungs- und Lernort für die ganze Familie. Mit der Unterstützung durch das Quartiersmanagement (QM) Flughafenstraße gibt es hier zahlreiche kostenlose Angebote für die Nachbarschaft.

Die Lese-Eule kann aus über 100 Werken vorlesen. (Bild: Birgit Leiß)
Die Lese-Eule kann aus über 100 Werken vorlesen. (Bild: Birgit Leiß)
Mit den Entdeckerboxen können sich Familien auf Erkundungstouren durch Nord-Neukölln begeben. (Bild: Birgit Leiß)
Mit den Entdeckerboxen können sich Familien auf Erkundungstouren durch Nord-Neukölln begeben. (Bild: Birgit Leiß)

Bildergalerie

Mehr als nur Bücher ausleihen – das ist schon lange der Anspruch der Helene-Nathan-Bibliothek in den Neukölln-Arcaden. Mit dem Projekt „Nachbarschaftsangebote in der Helene-Nathan-Bibliothek“ finden viele Veranstaltungen und verschiedenste Angebote statt. Zu den Schwerpunkten Umwelt und Natur bietet die Stadtteilbibliothek so zum Beispiel Workshops, Mitmachaktionen, Entdeckerboxen oder Lernsessions an.

Neue Bande knüpfen durch Kooperationen

„Wir freuen uns sehr darüber, zum einen, weil wir damit zusätzliche Veranstaltungen auf die Beine stellen können, zum anderen aber auch, weil wir viele neue Kooperationspartner hinzugewonnen haben“, erklärt Franziska Vorwerk-Laabs. Sie ist in der Helene-Nathan-Bibliothek für Kooperationen und Projekte zuständig.

Viel Anklang, aber auch Flauten

Franziska Vorwerk-Laabs blickt auf sehr erfolgreiche aber auch weniger nachgefragte Angebote zurück: „Die Kalligrafie-Kurse kamen sehr gut an, wir wollen das auf jeden Fall fortsetzen.“ In der Woche der Kalligrafie Ende März 2022 konnten Interessierte die Kunst des arabischen, russischen und koreanischen Schönschreibens ausprobieren. 

Nicht so groß war dagegen die Nachfrage nach den Workshops im Rahmen der Weltwassertag-Woche im März 2022, wo beispielsweise Lavalampen hergestellt werden konnten und diverse Wasserexperimente aufgebaut waren. Zum einen lockte offenbar das schöne Wetter viele nach draußen. Zum anderen steckten die Jugendlichen, für die mehrere Angebote gedacht waren, mitten in den Vorbereitungen zum mittleren Schulabschluss.

Lerncoachs unterstützen Jugendliche

Zum Lernen bietet die Bibliothek nicht nur Unterrichtsmaterialien und Computerarbeitsplätze: An fünf Nachmittagen in der Woche sind Lerncoachs unterstützend vor Ort. Die Lerncoachs sind Studierende, die den Schülerinnen und Schülern bis zur Sekundarstufe II dabei helfen, Hausaufgaben zu machen oder Referate zu erstellen.

Das Projekt Lerncoachs wird ebenfalls über das QM Flughafenstraße mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert. Für den Herbst 2022 sind Schülerwochen geplant. Hier lernen die Jugendlichen, wie man eine Präsentation vorbereitet, aber auch Wissenswertes zu gesunder Ernährung oder Yoga-Übungen für verspannte Rücken.

Mit den Entdeckerboxen den Kiez und die Natur erforschen

Leseförderung ist ein wichtiges Anliegen der Helene-Nathan-Bibliothek. Ganz neu ist der knallgelbe Leseplatz mit einer Eule für Kinder im Vorschulalter. Die Eule kann aus über 100 Titeln vorlesen. Der Lesebär Sami darf auch ausgeliehen werden. 

In Kooperation mit dem Verein Pindactica e. V. wurden zudem acht Entdeckerboxen für Familien zusammengestellt. Mit Kiez-Plan, Fernglas, Lupe und anderen Utensilien kann die ganze Familie auf Entdeckungsreise durch die Parks und Grünanlagen in Nord-Neukölln gehen.