Sport im Kiez: „Fit & Gesund“

Fußball ist im Kiez ungeschlagen die Sportart Nummer 1. Aber auch für Seniorinnen und Senioren sowie Kinder gibt es viele Angebote. Das Projekt Fit & Gesund im Brunnenviertel, das mit Geldern aus dem Programm Soziale Stadt gefördert wird, bietet etwas für alle Zielgruppen.

Im Vordergrund bei allen Trainings des SV Rot-Weiss Viktoria Mitte 08 e.V.steht immer der Spaß. Bild: Andrei Schnell
Im Vordergrund bei allen Trainings des SV Rot-Weiss Viktoria Mitte 08 e.V.steht immer der Spaß. Bild: Andrei Schnell

In die Spielsaison 2017 startete das Projekt „Fit & Gesund im Brunnenviertel“ am 25. März 2017 mit einem großen Fest auf dem Gartenplatz. Hier dreht sich vieles um Fußball. Besonders engagiert ist der Verein Viktoria Mitte, der mit seinen Sportangeboten auf Jugendliche zugehen will. Regelmäßig zeigen zum Beispiel die Trainer von Viktoria Mitte auf dem Bolzplatz Tricks und Tipps. Aber nicht nur für fußballbegeisterte Jugendliche wird gesorgt. So gibt es für die Jugendlichen auch die Möglichkeit, sich im Boule, Tischtennis oder Basketball auszuprobieren.

Kooperationen und erweiterte Sportangebote

Ergänzt wird das Projekt „Fit & Gesund“ durch zusätzliche Angebote. So können Jugendliche beispielsweise ab 12 Jahren ihren Trainerschein machen. In Kooperation mit dem Olof-Palme-Zentrum  gibt es außerdem Sportangebote, die sich auch an Kinder und Senioren richten. Der nächste Termin für ein sportliches Familienfest im Kiez steht bereits fest. Am 24. Juni 2017 lädt Viktoria Mitte Familien, Kinder und Erwachsene ein, sich auf dem Gartenplatz sportlich mit allerhand Ballspielen auszuprobieren.