Bildergalerie
Organisiert und veranstaltet wurde das Plenum als Gemeinschaftsaktion der Quartiersmanagements (QMs) Beusselstraße und Moabit-Ost, der beiden Stadtteilkoordinatoren von Ost und West sowie dem B-Laden. Dieses Mal fand unter freiem Himmel im Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U) statt.
Ehrenamtliches Engagement für lebenswerte Kieze
Sherin Buchwald, Quartiersmanagerin des QMs Moabit-Ost sang und spielte Gitarre zur Einstimmung, während sich die Gäste rund um eine Feuerschale versammelten. Unter ihnen war auch der Stadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management im Bezirk Mitte Ephraim Gothe, der in seinen Begrüßungsworten das Engagement im Kiez würdigte.
Denn das ehrenamtliche Engagement stand im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Rund um das Feuer versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter der Netzwerke und Zusammenschlüsse, die sich Moabit-weit für die Menschen im Ortsteil einsetzen und dafür sorgen, dass die einzelnen Kieze lebenswert bleiben.
Passend dazu stellten sich acht Gremien vor, die in Moabit aktiv sind. Dazu gehören jeweils ein Quartiersrat und eine Aktionsfondsjury der beiden Moabiter QMs sowie der Betroffenenrat, die Stadtteilvertretung Turmstraße und die beiden Stadtteilkassen der Stadtteilkoordinationen von Moabit-West und Moabit-Ost.
Vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten
Sie alle engagieren sich für die Entwicklung des Stadtteils und den Zusammenhalt in der Nachbarschaft. Der B-Ladens des Betroffenenrats veranstaltet beispielsweise innerhalb des Projektes „Alt & Jung“ Spaziergänge, Ausstellungsbesuche und Gesprächsrunden. Die Stadtteilvertretung Turmstraße trägt Wünsche und Ideen aus dem Kiez an die Verwaltung heran. Sie beschäftigen sich dabei mit Themen wie Mobilität und Kultur.
Die Stadtteilkassen unterstützen Ideen und Aktionen finanziell. Auch die Quartiersmanagements können Aktionen finanziell fördern. Über die Geldvergabe entscheiden die Aktionsfondsjurys der beiden QMs. Die Quartiersräte der QMs treffen sich regelmäßig und entwickeln Idden für größere Projekte, die sich mit den Bedarfen der Nachbarschaft beschäftigen. Alle Gremien riefen Interessierte dazu auf, sich zu engagieren.
Als kleines Dankeschön erhielten die Ehrenamtlichen Sonnenblumen und Schokolade für ihren Einsatz. Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet. Begleitet durch Livemusik von Sherin Buchwald, die dabei von Peter Kapsch unterstützt wurde, kamen die Anwesenden miteinander ins Gespräch.
Am 28. November 2023 findet das nächste Stadtteilplenum statt.