Sozialer Zusammenhalt

Städtebauförderung zum Mitmachen

In den Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten Donaustraße-Nord, Glasower Straße und Kosmosviertel feierten Interessierte den Tag der Städtebauförderung. Feste, Spiele und neue Projekte stärkten die Nachbarschaft und schufen Begegnungen.

Kinder und Erwachsene sitzen auf dem Gehweg vor dem QM-Büro Donaustraße Nord und verfolgen eine Didgeridoo-Aufführung mit Musik und Puppen.
Beim Tag der Städtebauförderung sorgten Musik, Kreativaktionen und Begegnungen vor dem QM-Büro Donaustraße Nord für ein lebendiges Miteinander. (Bild: Birgit Leiß)
Menschen sitzen und stehen bei einem Nachbarschaftsfest auf dem Quartiersplatz im Kosmosviertel.
Beim Nachbarschaftsfest im Kosmosviertel feierten Anwohnende gemeinsam die Eröffnung des neuen Fontänenfelds und informierten sich über Projekte im Kiez. (Bild: Joachim Schmidt)
Zwei Personen bereiten an einem Tisch im Freien frische Brotaufstriche mit Kräutern und Obst zu, vorne hängt ein Schild mit der Aufschrift „Ye?il Çember“.
Am Tag der Städtebauförderung sorgte das Projekt „Empowerment für gesunde und nachhaltige Ernährung“ mit frischen Brotaufstrichen und Kräutern für Genuss und Austausch im QM-Gebiet Glasower Straße. (Bild: QM Glasower Straße)

Bildergalerie

Der Tag der Städtebauförderung am 10. Mai 2025 brachte viele Menschen in den Berliner Kiezen zusammen. Verschiedene Aktionen luden zum Mitmachen, Spielen und Austauschen ein. Kinder probierten Geschicklichkeitsspiele aus, Erwachsene kamen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch. Neue Projekte und kreative Angebote sorgten für Abwechslung. Die Veranstaltungen machten sichtbar, wie Städtebauförderung das Leben im Kiez verändert.

Nachbarschaft belebt die Glasower Straße

Viele Menschen zog es am Aktionstag zum Kulturbunker im QM-Gebiet Glasower Straße. Die Kinder bauten mit großen Bausteinen, testeten ihre Geschicklichkeit und lachten gemeinsam. Das Projekt „Kiez Gewinnt: Gesellschaft und Spiele“ sammelte Wünsche für kommende Spieleabende, während sich ein Kiezspaziergang mit den Folgen von Hitze auf die Pflanzen im Viertel beschäftigte. 

Für kulinarischen Genuss sorgten frische Brotaufstriche und selbst gebackener Kuchen. Das Team stellte außerdem neue Ideen für Spielangebote vor und fragte gezielt nach den Interessen der Anwohnenden.

Kosmosviertel eröffnet neues Fontänenfeld

Im QM-Gebiet Kosmosviertel wurde das Nachbarschaftsfest auf dem Quartiersplatz gefeiert. Ein Höhepunkt war die Einweihung des neuen Fontänenfelds, welches nicht nur das Stadtklima verbessern soll sondern einen beliebten Treffpunkt für alle Generationen schafft. Außerdem zeigte eine Ausstellung, welche Projekte die Städtebauförderung im Kiez ermöglicht hat. 

Am Stand des QMs und des Kiezladens informierten sich viele über aktuelle Pläne und brachten Ideen für den Umbau des Stadtteilzentrums ein. Kaffee, Kuchen und Outdoor-Spiele luden zum Verweilen ein, während Interessierte bei Kiezspaziergängen die Veränderungen im Viertel entdecken konnten.

Donaustraße-Nord setzt auf Kreativität und Spiel

Buntes Treiben herrschte am Tag der Städtebauförderung auch im QM-Gebiet Donaustraße-Nord. Kinder sammelten Stempel bei einer Schulhof-Rallye, mixten Smoothies auf dem Fahrrad und probierten Wasserexperimente aus. Gemeinsam mit den Erwachsenen töpferten sie oder meisterten den Bewegungsparkour. 

Im Kiezgarten warteten kleine Geschenke, Obst-Lollipops und eine Didgeridoo-Aufführung. Die Stadtteilmütter unterstützten mit gesunden Snacks. Gemeinsam organisierten das QM-Team und viele Kooperationspartner ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Die vielfältigen Aktionen zeigten, wie lebendig das Quartier ist und wie Städtebauförderung das Miteinander stärkt.