Seit zehn Jahren werden in Berlin am Tag der Städtebauförderung erfolgreiche Projekte gefeiert, die das Leben in den Kiezen verbessern. Am 10. Mai 2025 bekamen interessierte Berlinerinnen und Berliner bei Dutzenden Rundgängen, Besichtigungen, Mitmachaktionen und Straßenfesten einen Einblick in die Arbeit und die Angebote, die tagtäglich durch die Städtebauförderung möglich gemacht werden. Auch in den Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten gab es an diesem Tag viele Veranstaltungen und Aktionen. Eine Übersicht zu den Veranstaltungsberichten finden Sie auf dieser Seite.
Diese Seite wird stetig aktualisiert, sobald neue Berichte auf dem Dachportal oder den Webseiten der QM-Teams veröffentlicht werden.
QM Beusselstraße
Im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Beusselstraße präsentierte das Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U) am Tag der Städtebauförderung neue Räume. Eine Führung gab Informationen zum Umbau, der Architektur und den Angeboten für Nachbarschaft und Kunst.
QM Donaustraße-Nord
Buntes Treiben herrschte am Tag der Städtebauförderung auch im QM-Gebiet Donaustraße-Nord. Kinder sammelten Stempel bei einer Schulhof-Rallye, mixten Smoothies auf dem Fahrrad und probierten Wasserexperimente aus.
QM Flughafenstraße
Im QM-Gebiet Flughafenstraße verwandelte sich der Platz unter der Linde am Tag der Städtebauförderung in einen lebendigen Treffpunkt. Familien, Anwohnende und Initiativen boten Kulinarisches, Aktionen und Musik – ein Fest, das den Kiez verbindet.
QM Germaniagarten
Bei strahlendem Sonnenschein fand anlässlich des Tags der Städtebauförderung im Oberlandpark im QM-Gebiet Germaniagarten ein Kulturtag statt. Höhepunkt war das Theater- und Musikstück „L’Amour & Glück“ von und mit Doris Friedmann, die das Publikum begeisterte und zum Mitmachen animierte.
QM Glasower Straße
Viele Menschen zog es am Aktionstag zum Kulturbunker im QM-Gebiet Glasower Straße. Die Kinder bauten mit großen Bausteinen, testeten ihre Geschicklichkeit und lachten gemeinsam.
QM Harzer Straße
Anlässlich des Tags der Städtebauförderung fanden im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Harzer Straße gleich zwei Veranstaltungen statt: Während das Lesefest bei Kindern die Freude an Büchern weckte, vernetzte die Pflanzentauschbörse Gärtnerinnen und Gärtner.
QM Kosmosviertel
Im QM-Gebiet Kosmosviertel wurde das Nachbarschaftsfest auf dem Quartiersplatz gefeiert. Ein Höhepunkt war die Einweihung des neuen Fontänenfelds, welches nicht nur das Stadtklima verbessern soll sondern einen beliebten Treffpunkt für alle Generationen schafft.
QM Letteplatz
Am Tag der Städtebauförderung rückte der Letteplatz ins Zentrum des nachbarschaftlichen Miteinanders. Unter dem Motto „Saisonauftakt auf dem Letteplatz“ luden das QM Letteplatz, Aufwind e. V. und zahlreiche lokale Aktive ein.
QM Nahariyastraße
Sport, Spiel und Musik füllten den Volkspark Lichtenrade im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Nahariyastraße am Tag der Städtebauförderung. Viele Aktionen brachten Nachbarinnen und Nachbarn zusammen, luden zum Mitmachen ein und sorgten für eine fröhliche und lebendige Atmosphäre.
QM Reinickendorfer Straße / Pankstraße
Grüne Ideen wachsen: Im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Reinickendorfer Straße / Pankstraße setzten Anwohnende und Projekt-Beteiligte beim Aktionstag neue Impulse für Klimaschutz. Pflanzaktionen und gemeinsames Engagement stärkten das Quartier.
QM Titiseestraße
Der Tag der Städtebauförderung im QM-Gebiet Titiseestraße stand ganz im Zeichen des Dialogs. Anwohnende kamen auf dem Poppeleplatz mit Politik und Quartiersmanagement ins Gespräch und beteiligten sich an kreativen Aktionen.
QM Zentrum Kreuzberg
Nach Abschluss der Sanierung wurde im QM-Gebiet Zentrum Kreuzberg am Tag der Städtebauförderung die Eröffnung der Jugendfreizeiteinrichtung NaunynRitze veranstaltet. Beim „Hoffest Reloaded“ feierten Vertretende aus der Verwaltung wie Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz Stephan Machulik gemeinsam mit dem Projekt-Team und zahlreichen Gästen.
Das Programm zum Tag der Städtebauförderung 2025 in den Berliner QM-Gebieten können Sie in dieser Veranstaltungsübersicht einsehen.