Berliner Quartiersmanagement

Tag der Städtebauförderung – Aktionen in den Kiezen

Am 21. Mai fanden zum Tag der Städtebauförderung bundesweit Veranstaltungen statt. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit genutzt, sich in feierlichem Rahmen über Ziele, Inhalte und Ergebnisse der Städtebauförderung zu informieren. In den Kiezen und Quartieren fanden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt.

Der symbolische Spatenstich auf dem Droryplatz Bild: QM Richardplatz Süd
Der symbolische Spatenstich auf dem Droryplatz Bild: QM Richardplatz Süd

Die Städtebauförderung prägt durch gezielte Entwicklungsmaßnahmen das Bild in Städten und Gemeinden entscheidend mit. Um einer breiteren Öffentlichkeit die Möglichkeiten durch die Städtebauförderung näher zu bringen, wurde der Tag der Städtebauförderung geschaffen. Bei bundesweit rund 900 Veranstaltungen wurden die lokalen Förderprojekte präsentiert und die Bedeutung der Bürgerbeteiligung als zentraler Faktor für eine erfolgreiche Stadtentwicklung deutlich gemacht.

In Berlin gab es zahlreiche Veranstaltungen zum Tag der Städtebauförderung: Auf dem Droryplatz im Neuköllner Richardkiez beispielsweise gab es ein Fest mit vielfältigem Programm und symbolischem Spatenstich zum Bau des neuen Gemeinschaftshauses. Mit Mitteln aus dem Baufonds „Soziale Stadt“ wird hier ein Gemeinschaftshaus auf dem öffentlichen Spielplatz und Schulhof der Löwenzahn-Grundschule gebaut.

Im Quartier Pankstraße in Mitte wurde unter dem Namen "Nehmt Platz! - Projekte stellen sich vor" eine musikalische und kindgerechte Tour zu Spielplätzen veranstaltet, die unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger umgestaltet wurden und so als Schauplatz für geförderte Projekte dienen.

Das Quartiersmanagement Schöneberger Norden nutzte den 2. Tag der Städtebauförderung am 21.05.2016, um gemeinsam mit Projektträgerinnen und Projektträgern zwei erfolgreiche Handlungsansätze im Schöneberger Norden zu präsentieren: Das Pallasseum und die Charme-Offensive.

Mehr Information gibt es auf den Seiten der Quartiersmanagements Richardplatz Süd, Schöneberger Norden und Pankstraße sowie auf der Seite des Tags der Städtebauförderung.