Seit etwa 20 Jahren engagiert sich der Projektträger Morus 14 e. V. mit Nachhilfe und Mentoringprojekten, um Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche im Rollberg zu schaffen. Besonders nach den Schulschließungen während der Corona-Pandemie zeigte sich an der Regenbogen-Grundschule ein erhöhter Förderbedarf. Vor allem Kinder, die in den Jahren zwischen 2018 und 2020 eingeschult wurden, haben Lernrückstände. Zum Teil fehlen ihnen Sprachkenntnisse, mathematisches Wissen und Verständnis für soziale Situationen.
Hier setzt das Projekt „Mentoring für Rollberger Kinder“ an. Ziel ist es, diejenigen zu erreichen, die im Jahr 2024 in der vierten, fünften und sechsten Klasse gewesen sind und nicht von allein auf die Idee kommen, Unterstützung oder Nachhilfe in Anspruch zu nehmen.
Langfristige Bindungen fördern
Gemeinsam mit Lehrkräften werden Kinder identifiziert, die einen besonderen Förderbedarf haben. Anschließend sollen sich immer jeweils eine Schülerin oder ein Schüler und eine ehrenamtliche Mentorin oder ein Mentor für anderthalb Stunden in der Woche in den Räumen von Morus 14 treffen. Sie bilden ein Tandem.
Die Mentorinnen und Mentoren werden zu Vertrauenspersonen, begleiten die Kinder beim Lernen, helfen bei den Hausaufgaben, spielen, unterhalten sich und unternehmen gelegentlich Ausflüge. Im besten Fall entstehen daraus langfristige Bindungen, die auch die Eltern miteinbeziehen.
Außerschulische Aktivitäten tragen zudem dazu bei, dass die Familien Morus 14 besser kennenlernen und von den Sport- und Freizeitangeboten erfahren. Dazu gehören in den Sommerferien das Sportfest auf dem Falkplatz, Kunstkurse, Prüfungsvorbereitungen und Berufsorientierung.
Für das Jahr 2025 sind unter anderem Fahrten in ein Kohleabbaugebiet und nach Beelitz zum Barfußpfad geplant. Darüber hinaus wird es Workshops für die Ehrenamtlichen zu Sprachentwicklung, Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus sowie weiteren Themen geben. Zudem sollen noch mehr Tandems entstehen. Hierfür sucht Morus 14 weitere ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren.