QM Letteplatz

Thema „Lollipop“: Spielplatz eröffnet

Ein neu gestalteter Spielplatz für die Kleinsten: Der Spielplatz Letteallee 25 für Kinder bis 6 Jahre ist jetzt eröffnet. Kindergartenkinder planten mit und wählten das Thema „Lollipop“.

Bei der Eröffnung wurde bereits eifrig gebuddelt. Bild: QM Letteplatz
Bei der Eröffnung wurde bereits eifrig gebuddelt. Bild: QM Letteplatz

Vom Programm Soziale Stadt mit 250.000 Euro und mit rund 30.000 Euro aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm wurde der Spielplatz im Zeitraum von September 2015 bis August 2016 neu gestaltet. Neben dem Spielplatz sind auch der Fußweg und der neue Nachbarschaftsgarten in die Planung einbezogen worden.

Spezielle Bürgerbeteiligung für Kita-Kinder

Ein besonderer Schwerpunkt bei der Entwicklung eines neuen Konzeptes lag dabei in der Bürgerbeteiligung: Organisiert hat die Anwohnerbeteiligung das Büro stadt.menschen.berlin in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement. Da der Spielplatz für kleinere Kinder bis etwa 6 Jahre ausgelegt wurde, gab es spezielle Workshops mit Kindern der Kita Letteallee. Diese entschieden sich für das Thema „Lollipop“. Beim Letteplatzfest wurde diese Entscheidung durch eine weitere Kinderbefragung bestätigt.

Die Baumaßnahme wurde mit 254.245 Euro aus dem Programm Soziale Stadt und mit rund 30.000 Euro aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm gefördert.

Mehr Informationen und Bilder gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Letteplatz

QM Letteplatz/Red. quartiersmanagement-berlin.de