QM Spandauer Neustadt

Treffen im Schiffscontainer

Der Spandauer Lutherplatz bekommt einen Schiffscontainer als Treffpunkt für den Kiez. In ihn zieht die „Offene Werkstatt Lutherplatz“ ein; sie hält viele Angebote für Anwohnerinnen sowie Anwohner bereit und belebt den Platz an der Lutherkirche.

Dieser blaue Schiffscontainer ist zukünftig ein Treffpunkt im Kiez. Bild: QM Spandauer Neustadt
Dieser blaue Schiffscontainer ist zukünftig ein Treffpunkt im Kiez. Bild: QM Spandauer Neustadt

Im Container wird eine Holzwerkstatt eingerichtet und es werden Bastelmaterial, Tische und Stühle bereitgestellt – und das Leben auf dem Lutherplatz kann beginnen. Von Mai 2019 bis Oktober 2019 kann man sich nun auf Bauworkshops, Sommerkino, das Spielmobil und ein regelmäßigen Cafébetrieb im Freien freuen, alles in Kooperation mit den Akteuren der Spandauer Neustadt. Die Veranstaltungshinweise finden Sie in auf der Terminseite des Quartiersmanagements.

Ideen für Platzgestaltung

Ab Frühling 2020 wird sich die „Offene Werkstatt Lutherplatz“ mit der langfristigen Verbesserung der Platzgestaltung befassen. Das Projekt, das vom Quartiersmanagement Spandauer Neustadt initiiert wurde und die Wiederbelebung des Lutherplatzes zum Ziel hat, startete bereits im Herbst 2018 mit einem Workshop. Damals wurden mit vielen Mitwirkenden erste Ideen für den Platz gesammelt.