QM Boulevard Kastanienallee

Tütenpaten für Beutelspender

Am 3. November 2016 stellte André Kiebis vom Verein „Helle Hunde e.V.“ das Projekt „Tütenpaten“ vor: gegenüber des Quartiersbüros Boulevard Kastanienallee hängt nun ein Beutelspender für die Hinterlassenschaften von Hunden. Das Projekt wurde vom Aktionsfonds des Quartiersmanagements gefördert.

Tüte ziehen, Häufchen rein, fertig – Ehrenamtliche füllen die Tütenspender nach. Bild: QM Boulevard Kastanienallee
Tüte ziehen, Häufchen rein, fertig – Ehrenamtliche füllen die Tütenspender nach. Bild: QM Boulevard Kastanienallee

Getragen wird das Projekt auch von so genannten Tütenpaten. Das sind Bewohnerinnen und Bewohnern des Kiezes, die sich um die zehn Tütenspender und zwei Spender mit Mülleimer kümmern und sie regelmäßig nachfüllen. Die Paten arbeiten ehrenamtlich. André Kiebis und die anderen Mitglieder des im August 2016 gegründeten „Helle Hunde e.V.“ wollen etwas gegen die zunehmende Verschmutzung des Quartiers Boulevard Kastanienallee unternehmen. „Der Bezirk ist sehr hundereich, auch unser Kiez“, sagt André Kiebis, „das zeigt sich besonders in der Verunreinigung des Boulevards.“

Jury des Aktionsfonds überzeugt

Der Verein suchte sich Partner, die das Vorhaben unterstützten. Er überzeugte mit dem Tütenpaten-Konzept auch die Jury des Aktionsfonds, die das Projekt mit 1.500 Euro förderte. Jetzt werden weitere geeignete Paten gesucht. Für den Verein ist es ein Pilotprojekt. Sollte es erfolgreich sein, könnte es auch auf andere Teile des Bezirkes ausgeweitet werden.

Weitere Informationen zu den Beutelspendern im Quartier gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Boulevard Kastanienallee.