QM Beusselstraße

Unter Dach und Fach: Richtfest am ZK/U

Am Donnerstag, den 17. November 2022, fand das Richtfest für die Erweiterung des Zentrums für Kunst und Urbanistik (ZK/U) an der Siemensstraße statt. Neben Nachbarschaft und Ehrenamtlichen aus dem Kiez feierten auch Vertreterinnen und Vertreter aus Kunst, Kultur, Politik und Verwaltung diesen Meilenstein des durch den Baufonds des Quartiersmanagement (QM) Beusselstraße geförderten Umbaus.

Extra für das Richtfest wurde das ZK/U aufwändig beleuchtet. (Bild: S.T.E.R.N. GmbH, Matthias Einhoff)
Extra für das Richtfest wurde das ZK/U aufwändig beleuchtet. (Bild: S.T.E.R.N. GmbH, Matthias Einhoff)
An dem Richtfest nahmen unter anderem Staatssekretärin Ülker Radziwill, Quartiersrätin Jutta Schauer und der Bezirksstadtrat Ephraim Gothe (v.l.n.r.) teil. (Bild: Safak Yildiz)
An dem Richtfest nahmen unter anderem Staatssekretärin Ülker Radziwill, Quartiersrätin Jutta Schauer und der Bezirksstadtrat Ephraim Gothe (v.l.n.r.) teil. (Bild: Safak Yildiz)
Im Innenraum des Gebäudes wurde der Abend bei Glühwein und Borschtsch gemütlich abgeschlossen. (Bild: S.T.E.R.N. GmbH, Matthias Einhoff)
Im Innenraum des Gebäudes wurde der Abend bei Glühwein und Borschtsch gemütlich abgeschlossen. (Bild: S.T.E.R.N. GmbH, Matthias Einhoff)

Bildergalerie

Seit 2012 ist das ZK/U ein fester Bestandteil der kulturellen und sozialen Landschaft Moabits. Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entstand der Stadtgarten Moabit. In dessen Zentrum wurden Gebäudeteile des 1917 erbauten Güterbahnhofs erhalten und im Rahmen eines 40-jährigen Erbbaurechts instandgesetzt. Seitdem hat das ZK/U mehr als 700 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt beherbergt und durch regelmäßige öffentliche Veranstaltungen eine enge Verbindung zum Kiez hergestellt. Um dem gewachsenen Interesse lokal und überregional gerecht zu werden, ist das ZK/U seit 2019 im energetischen und räumlichen Ausbau.  

Das musste mal gesagt werden

Eröffnet wurde die Veranstaltung bei typischem Novemberwetter auf der urbanen Bühne vor dem beleuchteten ZK/U von Bauherr Matthias Einhoff vom KUNSTrePUBLIK e.V. Danach begrüßte die Staatssekretärin für Mieterschutz und Quartiersentwicklung Ülker Radziwill die rund 100 Anwesenden. Sie unterstrich den unermüdlichen Einsatz verschiedener Einrichtungen und Träger seit der Gründung und besonders seit dem Ausbau des Hauses im Jahr 2019. Bezirksstadtrat und stellvertretender Bezirksbürgermeister für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit in Mitte Ephraim Gothe ging in seiner Rede auf die Geschichte des Gebäudes ein. 

Die langjährige Kiezbewohnerin und engagierte Quartiersrätin Jutta Schauer-Oldenburg, die das gesamte Projekt von Beginn an begleitet, betonte: „Das ZK/U ist Mitglied im Quartiersrat, fördert und pflegt dadurch den Gemeinsinn, den sozialen Zusammenhalt, übernimmt damit Verantwortung für den Kiez und setzt künstlerische Impulse in die Nachbarschaft.“
Architekt Peter Grundmann bedankte sich bei den verantwortlichen Handwerksleuten und Baufachkräften, bevor Matthias Einhoff mit einer Danksagung die Redebeiträge abschloss. Danach ging es zur bereits mit einem Richtkranz geschmückten Baustelle, auf der gemeinsam das neue Dach einweiht wurde.

Was alles umgebaut wird

Die bisherige Veranstaltungshalle wird durch eine transparente Hülle eingehaust und dabei in ihrem ursprünglichen Charakter erhalten. Auf der Halle entstehen Arbeits- und Veranstaltungsräume. Großer Wert wird dabei auf einen barrierearmen und energetischen Ausbau gelegt. Workshopräume und eine ganzjährig nutzbare Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche im Erdgeschoss bilden wichtige Elemente des Innenraums. Auf dem neuen Dach entsteht eine öffentlich begehbare Terrasse, die als Ausstellungsfläche und Versammlungsstätte genutzt werden wird.

Mit einsetzender Dunkelheit und den ersten Schneeflocken des Jahres wurde es sich nun passenderweise unter dem neuen Dach gemütlich gemacht. Mit Borschtsch und Glühwein fanden sich die Besucherinnen und Besucher im Erweiterungsbau zusammen. Im Anschluss ging es fließend über zu den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum des ZK/U, die den Abend gebührend abschlossen.