Bildergalerie
Zwischen Wiesensalbei, Ringelblume und Scharfgarbe herrscht nun ein buntes Treiben am Fuß der Bäume: Bienen, Insekten und Vögel nutzen die neu bepflanzten Baumscheiben als Refugien und Nahrungsquelle. Möglich macht dies der tatkräftige Einsatz von Anwohnenden und dem QM-Team. Diese bepflanzten einen Nachmittag lang zwei Baumscheiben in der Koloniestraße. Eine vor dem QM-Büro in der Koloniestraße 129 und eine vor der Union Sozialer Einrichtungen (USE) in der 133-136.
Grüne Minioasen
Ausgestattet mit Pflanzen, Gartengeräten, Kaffee und jeder Menge Spaß machten sich die fleißigen Naturschützenden an die Arbeit. Zunächst wurde der Boden am unteren Ende des Baumstammes gereinigt und von Müll und Hundekot befreit. Dann lockerten die Helfenden den Boden auf, um ihn anschließend zu bepflanzen und großzügig zu gießen. Zu guter Letzt wurde die neu geschaffene grüne Minioase zum Schutz eingezäunt.
Weniger Schadstoffe, bessere Nährstoff- und Wasseraufnahme, vermehrte Humusbildung und Artenvielfalt – bepflanzte Baumscheiben erfüllen zahlreiche positive Funktionen und machen den Kiez grüner und schöner. Damit leisten sie einen Beitrag dazu, die Bäume und das städtische Klima zu schützen.
Baumscheiben selbst bepflanzen: das gilt es zu beachten
Wer nun selbst die Gartengeräte schwingen und Baumscheiben vor der eigenen Haustür begrünen möchte, kann dies im Bezirk Mitte jederzeit tun. Denn seit diesem Sommer braucht es dafür keine Genehmigung mehr. Dennoch gilt es Grundlegendes zu beachten. So sollten zum Beispiel keine jungen Bäume bepflanzt werden – erkennbar an den Holzstützen. Auch muss darauf geachtet werden, Wurzeln und Rinde des Baumes nicht zu verletzen und die Pflanzen in einem halben Meter Abstand zum Stamm zu setzen.
Eine ausführliche Checkliste hat das QM auf seiner Webseite zusammengestellt. Alle wichtigen Infos zur Baumscheibenbepflanzung gibt außerdem beim BUND oder beim Bezirksamt Mitte.
Jetzt mitmachen!
Je heißer und trockener die Sommer werden, desto dringender bedarf es solcher Maßnahmen. Mit der Aktion „Gemeinsam für's Soldiner Klima“ ruft das QM deshalb dazu auf, gemeinsam die Kiezbäume zu schützen. Dafür hat das QM-Team unter anderem Gießkannen an den funktionierenden Wasserpumpen im Kiez angebracht.
Alle fleißigen Gießenden animiert das QM dazu, Bilder vom Gießen oder von den Baumscheiben auf Instagram unter den Hashtags #soldinerkiezgiesst #soldinerbaumscheiben und #soldinerklima zu posten. Alternativ können die Bilder auch per Mail zugesendet werden. Unter allen Teilnehmenden wird ein Soldiner Kiez-Jutebeutel verlost.