QM Wassertorplatz

Zehn Jahre Bildung, Beratung, Begegnung

Berufe erraten, Buttons machen, Ebrubilder malen: Das MehrGenerationenHaus Wassertor 48 (MGH) feierte am 27. April 2017 mit einem Kiezfest sein zehnjähriges Bestehen.

Eine Männertanzgruppe beim Kiezfest.
Buntes Programm beim Kiezfest. Foto: QM Wassertorplatz

Exakt zehn Jahre vor dem Kiezfest – am 27. April 2007 - wurde das MGH als ein "Ort der interkulturellen und generationenübergreifenden Begegnung für Bewohner, Initiativen und Vereine eröffnet", hieß es in dem kurzen geschichtlichen Überblick.

Seit 2010 sind Bildung, Beratung und Begegnung Schwerpunkte des Hauses. Das Mehrgenerationenhaus ist heute Treffpunkt für alle Bewohnerinnen und Bewohner jeder Kultur und jeden Alters. Verschiedene Projekte und Initiativen zur Entwicklung des Quartiers haben im MGH Platz gefunden.

Kaffeesatzkunst und Kinderschminken

Nicht nur das MGH-Team um Geschäftsführerin Julia Lehmann freute sich über das gute Wetter beim Kiezfest. Auch die Quartiersräte waren mit von der Partie: Eléonore Bekamenga ließ Kinder schminken, Lucia Peinado Metsch hatte ihre mobile Malwand dabei und Marcel Exner machte eine gute Figur an der Popcornmaschine.

So konnten die Erwachsenen sich bei Kuchen und Wüstenmokka vom Kaffeesatzkünstler Hakan Türkmen entspannt unterhalten und das Bühnenprogramm verfolgen.

Abgeordnete zu Gast

Neben Turgut Altug, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, war auch die Bundestagsabgeordnete Cansel Kiziltepe vor Ort. In ihrer Rede bezeichnete die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehrenamtlichen als "unverzichtbar". Ralf Hirsch (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen) und Jana Nowratzky (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg) gratulierten der Einrichtung ebenfalls zum Jubiläum.