QM Moabit Ost

Zille-Klub feiert Eröffnung: Sanierung aus Mitteln des Quartiersmanagements

Das vor 40 Jahren gebaute Freizeithaus "Zille" für Kinder und Jugendliche im Quartier Moabit-Ost wurde in den Jahren 2012 bis 2014 aus Mitteln des Quartiersmanagements Moabit-Ost energetisch saniert. Am 12. Juni 2015 wurde die offizielle Eröffnung mit den Nachbarinnen und Nachbarn gefeiert.

Die Eröffnungsfeier des Zille Hauses. Foto: QM Moabit Ost

Weitere Investitionen nötig

Die Feier bot kulinarische Überraschungen und die Möglichkeit zu Gesprächen: Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Haus stellten der Anwohnerschaft und Vertreterinnen und Vertretern von Bezirk und Senat das Haus vor.

Eltern, Kinder und Familien finden das Familienzentrum Moabit-Ost seit Anfang 2014 in den Räumlichkeiten im Zille-Haus in der Rathenower Straße 17. Zusammen mit der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „ZilleKlub“ entstand dort eine neue Begegnungsstätte für Familien, Kinder und Jugendliche. Im Gebäude befindet sich zusätzlich das Jugendberatungshaus SOS-Kinderdorf e.V.

Weitere Informationen zur Eröffnungsfeier des Zille-Hauses gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Moabit-Ost und der Webseite des Zille-Hauses.