Eröffnung des Nachbarschaftszentrums im Paul-Schneider-Haus am 28. April 2016: Dr. Jochen Lang, Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und zuständig für das Programm "Soziale Stadt", bedankte sich bei der Kirchengemeinde und den Mitwirkenden für das Engagement.
Am 19. April 2016 fand der erste Workshop des Projekts "Zufrieden alt werden" statt. Rund 40 Gäste waren in die Stralsunder Straße 6 gekommen, um an dem zweistündigen Workshop für Seniorinnen und Senioren teilzunehmen. Das Projekt wird mit Mitteln der "Sozialen Stadt" gefördert.
Ziel ist eine Plattform, durch die Unternehmen, Organisationen und Anwohnerinnen und Anwohner zusammenfinden, um gemeinsam das Leben und Arbeiten im Kiez zu verbessern: In Kreuzberg haben sich drei Partner zu einem Kiez-Netzwerk zusammengefunden, um sich für ein Miteinander im Quartier einzusetzen.
Das Projekt "Gesund und bewegt im SprengelKiez" bietet auch im Jahr 2016 zahlreiche Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche. Das Projekt wird aus dem Programm Soziale Stadt gefördert.
Das Quartiersmanagement Donaustraße-Nord hat eine Ausschreibung für ein Projekt gestartet, das im übertragenen Sinne Brücken bauen soll. Die Menschen, Vereine und Initiativen, die hier leben, lernen und arbeiten, sollen mit ihren Wünschen, Ideen und Projekten zusammengebracht werden.