"Helene vielseitig" - Nachbarschaftsangebote in der Helene-Nathan-Bibliothek

Bibliothek vielseitig und draußen

An Vielfalt der Angebote mangelt es in der Helene-Nathan-Bibliothek nicht. Doch damit diese in der Nachbarschaft noch bekannter und direkt erfahrbar wird, machte sich die Bibliothek auf den Weg nach draußen zu den Nachbarinnen und Nachbarn ins Quartier: Im Sommer 2022 war die Bibliothek einmal die Woche mit einem Lastenrad voller Bücher, Spiele und Experimente auf die Wiese neben dem Käpt’n-Blaubär-Spielplatz gezogen. Dort wurde dann gemeinsam mit Kindern und Familien aus dem Kiez gebastelt, gezaubert, experimentiert und gelesen.  Möglich machten dies das Bildungsnetzwerk des Flughafenkiezes, das die Freifläche zwischennutzt und die Kooperation der Bibliothek mit Partnern aus dem Bereich der außerschulischen Bildung und Naturpädagogik. Neben Familien kam auch eine Kita regelmäßig auf die Wiese, um die "Draußen-Bibliothek" zu nutzen, die neben Büchern und Spielen auch spannende Geschichten im Papiertheater (Kamishibai) anbot. Unter dem Motto „Unterwegs für Euch!“ wird das Angebot auch in diesem Sommer fortgesetzt.

Workshops für junge Naturforscher*innen

Wieder nach drinnen lockt die Bibliothek außerhalb der sonnigen Monate mit spannenden Workshops für Familien, Kids und Teenies rund um naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren. Diese Angebote, zu denen z.B. auch ein Führerschein für junge Astronautinnen und Astronauten, Programmier- und Robotic-Workshops oder das Herstellen von Schleim gehörten, führt die Bibliothek in Kooperation mit HORIZONTereignis durch. Die gemeinnützige Unternehmens Gesellschaft (gUG) wurde von zwei Planetologen und einem Pädagogen gegründet, um Naturwissenschaften altersgerecht, kreativ und fachlich kompetent an Vor- und Grundschulkinder sowie Jugendliche und Erwachsene zu vermitteln.
Die Helene-Nathan-Bibliothek ist ein wichtiger Partner der Quartiersentwicklung und gehört neben weiteren schulischen und außerschulischen Lernorten zum Bildungsnetzwerk Flughafenstraße, das bereits 2007 vom Quartiersmanagement ins Leben gerufen wurde, um die Bildungsmöglichkeiten für alle Generationen im Quartier zu verbessern und die Zugänge zu Bildung zu erleichtern.
 

Quartier QM Flughafenstraße
Zeitraum 2021 bis 2023
Handlungsfeld Bildung
Kosten 25.000 Euro

Kontakt & weiterführende Links

Kontakt zum QM Flughafenstraße

Quartiersbüro
Erlanger Straße 13 
12053 Berlin 
Telefon: 62 90 43 62
E-Mail:  info(at)qm-flughafenstrasse.de

Internetseite: http://www.qm-flughafenstrasse.de/

​​​​

Kontakt zur Bibliothek

Helene-Nathan-Bibliothek
Karl-Marx-Straße 66 (in den Neukölln Arcaden)
12043 Berlin

Telefon: 90239 4313
E-Mail: info(at)stadtbibliothek-neukoelln.de

Internetseite: https://www.berlin.de/stadtbibliothek-neukoelln/bibliotheken/bezirkszentralbibliothek-helene-nathan-bibliothek/

Projektbeschreibung auf der Seite des QM Flughafenstraße: Die Bibliothek auf der grünen Wiese