Sport- und Begegnungszentrum VIKIHAUS

Auf der Sportanlage der Stralsunder Straße im Brunnenviertel entstand seit Mitte 2017 das VIKI Sport- und Begegnungszentrum. Träger ist der Sportverein Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 e.V., der seit Jahren nicht nur den Sportplatz bespielt, sondern auch viele Bewegungsangebote im Stadtteil umsetzt und nun mit dem VIKIHAUS einen Ort im Kiez schafft, an dem Sport- und Begegnungsangebote für die Nachbarschaft zusammenkommen. Das Sport und begegnungszentrum verbindet wichtige Themen wie Gesundheit, Integration, Bildung und Umwelt mit dem Sport. Im Vikitreff und im Bewegungsraum steht für alle Interessierte ein offenes, vielfältiges und flexibles Programm im Angebot. Es gibt 3 Stockwerke. Im Parterre befindet sich ein Treff mit Küche und Aufenthaltsraum für Begegnung, Projekte und Veranstaltungen. Im 2 Stock gibt es zwei zusätzliche Umkleidekabinen und einen großen Bewegungsraum. Die 130 m² große Dachterasse ist als Nachbarschaftsgarten sowie für Sportangebote wie Yoga oder Pilates vorgesehen.

Beteiligung, Engagement, Vertrauen

Bevor das VIKIHAUS seine Türen öffnen konnte, ging ein intensiver Planungs- und Beteiligungsprozess voraus. Zusammen mit dem Vorstand des Vereins Viktoria Mitte entwickelten Anwohnerinnen und Anwohner als erstes Konzept „Das grüne Büffett“, in dem Grundsätze zu Umwelt, Bildung und Gesundheit festgelegt wurden. So wird es keine Plastikverpackungen auf Sportveranstaltungen geben oder rauch- und alkohol-freie Zonen eingerichtet. Immer mehr Ideen, Projekte, Veranstaltungen wurden von Viktoria Mitte und Eltern von jungen Sporttreibenden entwickelt. Steigende Mitglie-derzahlen im Verein und die Zustimmungen zum Bauvorhaben waren die Bestätigung dafür, auf dem richtigen Weg zu sein. Schnell fand die Idee des Hausbaus Unterstüt-zung von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Sportinstitutionen, Vereins-mitgliedern und Nachbarn. Durch das starke Engagement entstand Vertrauen von allen Seiten ein solches Zentrum zu bauen und bespielen zu können. Damit wurde das VIKIHAUS zu dem, was der wachsende Stadtteil benötigt: ein offener Begegnungs-treff für die Nachbarschaft und eine besonderer „Ankerort“ für viele Menschen im Brunnenviertel und weit darüber hinaus.

Realisierung: 2017 - 2018

Quartier: Brunnenviertel-Ackerstraße

Förderkosten (Baufonds): 923.000 EUR, inkl. Mittel der EU (EFRE)

Stand: August 2018

Kontakt

Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 e.V.
Eingang Wattstraße 5
13355 Berlin

E-Mail: vorstand@viktoriamitte.de
Telefon: 030-88 06 23 00