Nachrichten aus dem Quartiersmanagementgebiet Reinickendorfer Straße /Pankstraße

Fünf Projektbeteiligte des Bildungsprojekts „Außerschulische Lernorte“ stehen vor einem Gebäude der Herbert-Hoover-Schule im Berliner Quartier Reinickendorfer Straße /Pankstraße.

Im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Reinickendorfer Straße /Pankstraße feierten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Betriebe den Abschluss des Projekts „Außerschulische Lernorte“, das Jugendlichen Einblicke in Arbeitswelten ermöglicht.

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Von oben ist der Safe-Hub-Platz im QM-Gebiet Reinickendorfer Straße /Pankstraße zu sehen, auf dem Kinder und Jugendliche Fußball spielen.

Mit dem Preis Soziale Stadt erhält der Safe-Hub eine besondere Anerkennung. Das Projekt zeigt, wie Sport, Bildung und Nachbarschaftsarbeit das Miteinander im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Reinickendorfer Straße /Pankstraße stärken und wirkt so als Vorbild.

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Eine Gruppe von Menschen versammelt sich beim Aktionstag zum Thema Klimaschutz unter einem großen Baum an der Ecke Prinz-Eugen-Straße, umgeben von bunten Wandbildern und Infomaterialien.

Grüne Ideen wachsen: Im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Reinickendorfer Straße / Pankstraße setzten Anwohnende und Projekt-Beteiligte beim Aktionstag neue Impulse für Klimaschutz. Pflanzaktionen und gemeinsames Engagement stärkten das Quartier.

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Sidika Özdemir, die ehrenamtlich den Frauentreff organisiert, steht vor einer Tür und hält Blumen.

Der „Frauentreff“ im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Reinickendorfer Straße / Pankstraße ist ein Beispiel dafür, wie der Aktionsfonds nachbarschaftliches Engagement fördert und kleine Vorhaben ermöglicht.

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Drei Mitglieder des Projektteams „Aufbau von Selbstorganisation und Stärkung des Ehrenamts“ stehen vor einem Gebäude im Pank-Kiez lächelnd nebeneinander.

Im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Reinickendorfer Straße / Pankstraße ist ein neues Projekt für mehr Selbstorganisation und Ehrenamt gestartet. Engagierte entwickeln Strukturen, vernetzen Anwohnende und schaffen gemeinsam neue Möglichkeiten im Kiez.

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