Bildergalerie
Vor allem Mieterinnen und Mieter der Bärensiedlung bleiben bei ihren Spaziergängen durch die Innenhöfe der Anlage oft stehen und bewundern den Garten. Verantwortlich für diesen sind seit dem Jahr 2019 drei Hobby-Gärtner und Bewohner der Siedlung. Nach fünf Jahren mussten jedoch ein paar Kleinigkeiten erneuert und ausgetauscht werden. Vor allem der Weidezaun-Abgrenzung sieht man die fünf Jahre Wind und Wetter an.
Um den Garten wieder in Schuss zu bringen, wandten sich die Gärtner an das QM-Team Germaniagarten und reichten einen Antrag über den Aktionsfonds ein. Dank der genehmigten Mittel aus dem Fördertopf für kleine nachbarschaftliche Aktionen im QM-Gebiet und den helfenden Händen der Anwohnenden sowie Freundinnen und Freunde erstrahlt der Garten wieder in neuem, altem Glanz.
Ideen für den Aktionsfonds gesucht
Mit dem Aktionsfonds stehen Mittel zur Verfügung, um in den QM-Gebieten kurzfristige Projekte für die Nachbarschaft umzusetzen. Regelmäßig rufen die QMs dazu auf, Ideen einzureichen, damit diese in den nächsten Sitzungen der Aktionsfondsjurys beraten werden können. Für jede Aktion stehen bis zu 1.500 Euro zur Verfügung.
Bis zum 4. September 2024 können Personen, die im QM-Gebiet Brunnenstraße leben oder in einer dort ansässigen Einrichtung arbeiten, Anträge für den Aktionsfonds einreichen. Im QM-Gebiet Dammwegsiedlung / Weiße Siedlung ist die Antragstellung bis zum 12. September 2024 möglich.
Über den Aktionsfonds können Sachmittel beispielsweise für Pflanzaktionen, Sportveranstaltungen, Feste und Märkte, Bastelaktionen und vieles mehr finanziert werden. Bei Fragen stehen die jeweiligen QM-Teams zur Verfügung.