QM Boulevard Kastanienallee

Beteiligungsprojekt gestartet

Bei strahlendem Sonnenschein startete am 1. April 2017 das Beteiligungsprojekt zur Neu- und Umgestaltung des Boulevards Kastanienallee. Ein extra aufgebauter „Mittelpunkt“ mitten auf dem Boulevard und ein Café auf Rädern ermöglichten direkte und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit Passanten und Bewohnerschaft.

Die Bewohnerinnen und Bewohner bringen sich beim Café auf Rädern in die Umgestaltung des Boulevards ein. Bild: RF
Die Bewohnerinnen und Bewohner bringen sich beim Café auf Rädern in die Umgestaltung des Boulevards ein. Bild: RF

Unter den neugierigen Blicken der Bewohnerinnen und Bewohner waren Handwerker seit Tagen dabei, den  „Mittelpunkt“ aufzubauen, ein Informationsobjekt für Beteiligung und Umgestaltung. Das Besondere: Hier sollten besonders die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner berücksichtigt werden. Diese waren aufgerufen, Namensvorschläge für den Platz vor der ehemaligen Kaufhalle abzugeben.

Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner

Gefragt wurde auch nach Vorschlägen, wie der Boulevard attraktiver gemacht werden könnte. Ideen dafür gab es jede Menge. Die meisten wünschten sich Orte der Begegnung. Da standen Spiel- und Sportplätze und besonders ein Fußballplatz an erster Stelle. Ganz praktisch wurden auch Drogerien, Supermärkte und ein Wochenmarkt gewünscht. Die Bewohnerinnen und Bewohner machten sich zudem Gedanken über das Zusammenleben und die Nachbarschaften im Quartier. Ein internationaler Kindergarten, eine Begegnungsstätte für Kinder mit Kreativangeboten und ein Zentrum für Sprachkurse wurden vorgeschlagen. Der Boulevard soll aber auch eine gute Aufenthaltsqualität haben, deshalb standen auf kleinen Kärtchen auch Wünsche wie ein Restaurant, bequeme Bänke und ausreichend Beleuchtung.

Boulevardspaziergänge

Die Aktion auf dem Boulevard war ein Auftakt. Weitere sollen folgen, damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner weiter aktiv einbringen können. So gibt es am  7. und 9. April 2017 Boulevardspaziergänge. Diese führen dann zu Bereichen, die verändert werden sollten.