Sozialer Zusammenhalt

Quartiere rufen zur Beteiligung auf

Im Herbst 2023 finden in vielen Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten die Auswahlverfahren der Quartiersräte statt. Die Anwohnenden der Kieze können dabei nicht nur teilweise ihre Stimmen abgeben, sondern auch Mitglied in dem Gremium werden.

Die Anwohnenden der Quartiersmanagement-Gebiete sind dazu aufgerufen an der Neubildung der Quartiersräte zu beteiligen. (Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee)
Die Anwohnenden der Quartiersmanagement-Gebiete sind dazu aufgerufen an der Neubildung der Quartiersräte zu beteiligen. (Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee)

Alle zwei Jahre werden die Quartiersräte der QM-Gebiete neu gebildet. Einige QM-Teams haben in den letzten Wochen und Monaten bereits zum Auswahlverfahren aufgerufen. Nun schießen sich die QMs Titiseestraße, Donaustraße-Nord, Auguste-Viktoria-Allee, Thermometersiedlung und Kosmosviertel an und laden die Anwohnenden zur Teilnahme ein.

Mitreden und mitgestalten

Als Mitglied des Quartiersrats haben Interessierte die Möglichkeit die Entwicklung des Kiezes aktiv mitzugestalten. Bei regelmäßig stattfindenden Sitzungen kommen die Mitglieder mit Projektträgern aus dem Quartier zusammen und besprechen Themen, die für die Anwohnenden wichtig sind. Gemeinsam mit den QM-Teams entwickeln sie Projekte und Ideen, treten in den Austausch mit der Verwaltung und setzen sich so für ihre Nachbarschaft ein.

Interessierte können sich im Rahmen von Informationsveranstaltungen, wie beispielswiese offenen Quartiersratssitzungen, über die Arbeit des Gremiums informieren. Auch die QM-Teams beraten potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten und beantworten ihre Fragen.

Alle Anwohnenden sind zudem dazu aufgerufen, sich an der Neubildung der Quartiersräte zu beteiligen. Informationen zu Wahlterminen, Auswahlverfahren sowie zu Voraussetzungen für eine Kandidatur sind auf den jeweiligen Internetseiten der QMs zu finden.