Bildergalerie
Zwei Quartiersräte setzten in den ersten Treffen des Jahres 2024 in den QM-Büros an der Alten Hellersdorfer Straße und in der Treptower Straße im Harzer Kiez wichtige Weichen für die Zukunft. Bei einer regen Teilnahme und mit neuen Gesichtern tauschten die Mitglieder Ideen aus und planten Projekte.
Voller Tatendrang: Quartiersratssitzung voller Ideen und Engagement
Am 18. Januar 2024 versammelte sich der Quartiersrat zum ersten Mal in diesem Jahr im QM-Büro an der Alten Hellersdorfer Straße. Wegen der regen Teilnahme von Mitgliedern und Engagierten, musste auf Liegestühle und Falthocker zurückgegriffen werden. Das dreiköpfige QM-Team kam allerdings bei dem vollen Programm kaum zum Hinsetzen. René Zoch, Quartiersratssprecher, begrüßte die Anwesenden und stellte das neue QM-Teammitglied Albina Perets vor. Im QM-Büro wurde eine große Gebietskarte angeschafft, um lokale Probleme anschaulich zu diskutieren.
Danach ging es sofort an die Arbeit: Die Gebietskoordination der Wohnungsgesellschaft Berlinovo stellte ihre Pläne vor, den Innenhof hinter der Alten Hellersdorfer Straße Nr. 125 neu zu gestalten und dafür Mittel aus dem Baufonds des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ zu beantragen. Der Quartiersrat stimmte geschlossen zu, den Antrag für den Baufonds vorzubereiten. Anschließend diskutierten die Anwesenden in vier Arbeitsgruppen über zwei Ideen für den Projektfonds: Geplant sind das Projekt „Fit fürs Ehrenamt“ und „Urbanes Gärtnern“. Das QM-Team stellt die Ideen der Arbeitsgruppen zu Projektskizzen zusammen und präsentiert sie in einem der nächsten Treffen.
Belebter Auftakt: Neue Gesichter, alte Plätze
Eigentlich sind die Räume des QMs Harzer Straße in der Treptower Straße zu klein für alle 30 Quartiersratsmitglieder, aber die Erkältungswelle führte zu einigen Absagen, so dass sich knapp 20 Gäste am 24. Januar 2024 die Plätze teilen konnten. Für zehn von ihnen war das Treffen eine Premiere, da sie seit Herbst des Jahres 2023 erstmalig Beteiligungsgremiums sind. Die Sitzung begann mit einer Kennenlernrunde, in der persönliche Interessen und Arbeitsschwerpunkte besprochen wurden. Der Fokus lag dabei auf Themen wie Müll, Klima und Chancen für Kinder.
Es folgte eine Erklärung des QM-Verfahrens und der Projektentwicklung. Besprochen wurden Projekte wie die Kita Wildenbruchstraße und Umweltprojekte wie HarzAcker. Der Abend endete mit einem Ausblick auf das Jahr, darunter ein Quietsche-Entchen-Rennen am 4. Mai 2024 auf dem Neuköllner Schifffahrtskanal.