Bildergalerie
Gemeinsam gestalten die Mitglieder der Quartiersräte die Entwicklung ihrer Nachbarschaften mit. Dabei ist es wichtig, die Arbeit des QMs und sich gegenseitig gut kennenzulernen.
Treffen in lockerer Atmosphäre
Das Ergebnis der Quartiersratswahl im QM-Gebiet Rollbergsiedlung wurde am 6. November 2023 im Rahmen der öffentlichen Sitzung im festlich dekorierten Saal des Kinder- und Jugendzentrums Lessing verkündet: Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben die Zehn-Prozent-Hürde geschafft und vertreten ab sofort die Nachbarschaft.
Nach der Ehrung der Mitglieder des neuen Quartiersrats, folgte mithilfe eines spielerischen Speed-Datings ein lockeres Kennenlernen. Dabei beantworteten sie im Minutentakt Fragen wie: Wie lang lebst und arbeitest du schon im Kiez und was waren gute, was schlechte Erfahrungen, die du hier gemacht hast? Um die neuen Mitglieder in die Quartiersarbeit einzuführen und Antworten auf die kommenden Herausforderungen des Quartiersrats im nächsten Jahr zu geben, folgte ein Kurzvortrag über das Thema „Was ist Quartiersmanagement?“.
Zum Schluss wurde das neue Projekt „Gewaltprävention“ vorgestellt und gemeinsam über die aktuelle Böller-Situation im Kiez diskutiert. Der Austausch verdeutlichte, dass kiezspezifische Themen diskussionswürdig sind. Je größer, diverser und repräsentativer der Quartiersrat ist, desto konstruktiver und zielführender ist der Dialog.
Auftaktsitzung im Hutten- und Beusselkiez
Bereits am 10. Oktober 2023 traf sich der neu besetzte Quartiersrats des QM-Gebiets Beusselstraße zum ersten Mal. Neben fünf bereits im letzten Quartiersrat vertretenen Mitgliedern, engagieren sich in den nächsten zwei Jahren sieben neue Anwohnende in diesem Gremium.
Mit der vielfältigen Zusammensetzung geht auch das Interesse und die Bereitschaft einher, sich für unterschiedliche Themen und Zielgruppen einzusetzen: Die Mitglieder des Quartiersrats sind beispielsweise Projektpatinnen und -paten in den vom QM geförderten Projekten in den Bereichen Bewegung und Sport, öffentlicher Raum oder Förderung kultureller Begegnungen.
Darüber hinaus besteht der Quartiersrat aus acht Akteurinnen und Akteuren der Quartiersentwicklung, darunter erstmals ein Sportverein, der SpVgg Tiergarten e.V. . Daneben sind auch das Stadtschloss Moabit, das Jugendhaus B8, das SOS Kinderdorf, das Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U), die Miriam-Makeba-Grundschule, die Reformationskirche Moabit und der Jugendmigrationsdienst im Quartier (JMD-iQ) Teil des Quartiersrats.