Bildergalerie
Neben dem Austausch mit Nachbarinnen und Nachbarn boten die Sommerfeste auch die Gelegenheit spannende Projekte aus den Quartieren kennenzulernen.
Sommerfest gibt Einblick
Beim Sommerfest des Projektes „Kulturbrücke Jugenddemokratie“ im QM-Gebiet Glasower Straße am 30. August 2023 gab es viele Angebote, die Kinder zum Mitmachen aufforderten. Beispielsweise konnten interessierte Kinder Solar-Piepser bauen. Unten im Jugendclub „Underworld“ bereiteten sich ein paar Kinder für einen „Soundwalk mit Soundmapping“ vor und erkundeten dann im Freien ihre Umgebung nach Tönen und Geräuschen.
In einer Ecke des Clubs wurden viele Schwarz-Weiß-Fotos aufgehängt oder an die Wand geklebt, während in einer anderen Ecke die Fotos farbig gestaltet wurden. Diese Bilder stammten aus Workshops zur analogen Fotografie im Carl-Weder-Park und auf dem Kranoldplatz, in den Prinzessinnen-Gärten und auf dem Tempelhofer Feld. Die Kinder hatten die Fotos selbst aufgenommen und entwickelt.
Auch im September können sich Jugendliche am „lit.woch“ ab 17:00 Uhr im „Underworld“ treffen. Am 6. September 2023 beschäftigt sich der Fotoworkshop mit Kontrasten und Silhouetten und am 13. September 2023 mit Details und Strukturen. Am 20. September 2023 wird ein Tutorial gezeichnet und am 27. September 2023 steht Upcycling auf dem Programm.
Projekte stellen sich vor
Am 3. September 2023 gehörte die Holzmannstraße im QM-Gebiet Germaniagarten zum Teil allen Nachbarinnen und Nachbarn, den Kindern und Familien im Kiez. Ein Zusammenschluss aus Einrichtungen und Aktiven hatte zum Sommerfest geladen und viele kamen.
Neben einer großen Auswahl an kulinarischen Besonderheiten stellten sich zahlreiche Einrichtungen und Projekte mit ihren Angeboten vor. Das Theater „lunaelaltro“ präsentierte sich mit seinen aktuellen Projekten, insbesondere „TiK TiK – Theater im Kreis, Theater im Kiez“, das in diesem Jahr neu gestartet ist.
An mehreren Ständen konnten die Jüngsten basteln, Büchsen werfen, sich mit Henna bemalen oder das Gesicht schminken lassen. Das Projekt „Keep the Keez clean“ musste viele Fragen zum Thema „Würmer“ beantworten. Sie hatten in der Kita „Paradiesvögel“ und in der „Villa Holz“ je eine Kompostkiste für die Krabbler gebaut.
Das Sommerfest, finanziert aus dem Projektfonds, wurde organisiert von der Kita „Paradiesvögel“ und unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Sommerfest, zu der das QM-Team, das Theater „Lunaelaltro“, die „Villa Holz“, die Stadtteilmütter, die Mirada gUG, Mitglieder des Quartiersrates und Bewohnerinnen und Bewohner gehörten.