Sozialer ZusammenhaltQM Badstraße

Soziale Klimaprojekte in den Quartieren

Voller Erfolg für ein Berliner Klimaprojekt: „KlimaKiez Badstraße“ erhielt am 14. September 2022 eine Anerkennung beim Bundespreis Stadtgrün 2022. Dies ist nur eines der zahlreichen „Sozialen Klimaprojekte“, die in den Quartieren umgesetzt und auf dem Dachportal präsentiert werden.

Ein erstes mobiles Parklets diente als Pilot-Projekt im Badstraßenkiez. (Bild: gruppe F | Freiraum für alle GmbH)
Ein erstes mobiles Parklets diente als Pilot-Projekt im Badstraßenkiez. (Bild: gruppe F | Freiraum für alle GmbH)

Grüne Kiezgärten, Repair-Cafés, gemeinsames Müllsammeln, nachhaltige Ernährung – die Berliner Quartiersmanagements (QMs) haben viel zu bieten, um ein klimafreundliches Leben in der Nachbarschaft zu stärken. Unter dem Begriff „Soziale Klimaprojekte“ sind die QMs aktiv und setzen die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung gemeinsam mit Anwohnenden um.  

Um die Vielfalt der Projekte aufzuzeigen und Anregungen für zukünftige Projekte zu schaffen, werden verschiedene Projektbeispiele hier auf dem Dachportal präsentiert. Wertvolles Projektwissen bleibt somit erhalten und die Kieze können von der Erfahrung anderer QMs lernen und voneinander profitieren.

Klimaschutz und Klimaanpassung im Sozialen Zusammenhalt

Seit 2020 sind Maßnahmen des Klimaschutzes und zur Klimaanpassung eine Fördervoraussetzung des Bundes und der Länder in allen Städtebauförderprogrammen. Das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ hat gegenüber anderen Städtebauförderprogrammen eine große Stärke: Durch die soziale Ausrichtung des Programms werden die Klimaprojekte gemeinsam mit der Quartiersbewohnerschaft entwickelt und umgesetzt. Ziel ist es, eine positive Bewusstseinsbildung und Haltung gegenüber Klimaschutz und Klimaanpassung unter den Anwohnerinnen und Anwohnern zu etablieren. 

Laut dem Programmleitfaden 2021 soll fortwährend mindestens ein Projekt aus dem Projektfonds und jährlich mindestens eine Aktion aus dem Aktionsfonds als „Soziales Klimaprojekt“ pro Quartier umgesetzt werden.

Klimaprojekt aus dem QM Badstraße bundesweit geehrt

Ein Soziales Klimaprojekt erhielt nun eine besondere Ehrung: Das Projekt „KlimaKiez Badstraße“ vom QM Badstraße wurde am 14. September 2022 mit einer Anerkennung beim „Bundespreis Stadtgrün 2022“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) stand dieses Jahr unter dem Motto „Klimaanpassung und Lebensqualität“. Fünf Projekte erhielten einen Preis in Höhe von 15.000 Euro und vier wurden mit einer Anerkennung von 5.000 Euro gewürdigt.

Das Projekt „KlimaKiez Badstraße“ konnte sich unter den 85 Einreichungen durchsetzen. Es beschäftigt sich mit den direkten Folgen des Klimawandels im Badstraßenkiez. Durch Beteiligungsformate wie Klimaspaziergänge, Baumscheiben-Workshops oder Putzaktionen werden Anwohnerinnen und Anwohner für Klimabelastungen sensibilisiert und tragen aktiv zu Problemlösungen bei. Begrünte Parklets und der Gemeinschaftsgarten „Bellermanngarten“ schaffen neue grüne Begegnungsräume im Quartier.