Nachrichten

QM Pankstraße

Lernen im Freien

Das grüne Klassenzimmer ist ein Holzbauwerk. (Bild: Dominique Hensel)

An warmen Sommertagen können die Schülerinnen und Schüler der Herbert-Hoover-Schule im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Pankstraße jetzt auch im Freien lernen. Dafür erhielt die Schule am 6. Dezember 2022 ein grünes Klassenzimmer.

Weiterlesen
Die Einweihung des Spielzeugs endete mit einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer. (Bild: QM Beusselstraße)

Im Moabiter Stadtschloss ging es am Jahresende sportlich zu: Am 16. Dezember 2022 weihten Kinder aus dem Kiez neue Bewegungsspiele ein. Diese wurden über den Aktionsfonds des Quartiersmanagements (QM) Beusselstraße gefördert.

Weiterlesen
Zur Grundsteinlegung versammelte sich Kinder, Eltern und Mitarbeitende des Kinderhofs sowie Vertretende der Politik. (Bild: QM Moabit Ost)

Es ist der 15. Dezember 2022 – ein eisiger, aber sonniger Tag. Dick eingepackt standen bei der Kälte mehr Erwachsene als sonst am Rande des Fritz-Schloss-Parks auf dem Abenteuer- und Naturspielplatz „Moabiter Kinderhof“. Dort wurde der Grundstein für ein neues Spielhaus gelegt.

Weiterlesen
QM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

Ehrenamtliche leuchten mit Engagement

Die Ausgezeichneten erhielten als Anerkennung Urkunden und Geschenke. (Bild: Holger Heiland)

Am regnerisch grauen Nachmittag des 7. Dezember 2022 sorgte der Ehrenamtsempfang im Nachbarschaftstreff „mittendrin“ für sonnige Stimmung. Zahlreiche Engagierte, die sich im Jahr 2022 unentgeltlich für ein gutes Miteinander im Quartier eingesetzt haben, nahmen daran teil.

Weiterlesen
QM Boulevard Kastanienallee

Herz ist Trumpf

Beim Skat kommt es auf die richtigen Karten an. (Bild: Yanina / pexels)

Am Nikolaustag wurde im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Boulevard Kastanienallee gereizt und geramscht. Bei einem besinnlichen Skatabend feierten die Besuchenden den Abschluss des Projekts „Boulevard ist Trumpf“. Und einen ganz besonderen Gast gab es auch.

Weiterlesen