Nachrichten aus dem Quartiersmanagementgebiet Wassertorplatz

Die Wanderausstellung „Kiezgesichter – Geschichten aus dem Wassertorkiez“ im Schaufenster des QM-Büros Wassertorplatz. (Foto: AG.URBAN)

Anfang Mai 2021 ging die Ausstellung „Kiezgesichter – Geschichten aus dem Wassertorkiez“ an den Start. Sie erzählt von persönlichen Geschichten, Lieblingsorten und einer besonderen Verbundenheit der Menschen, die im Kiez leben, spielen oder arbeiten. Die Wanderausstellung ist noch bis Ende Mai 2021…

Weiterlesen
Das Projekt „Digitale Senior*innen“ begleitet Seniorinnen und Senioren bei ersten Erfahrungen mit digitaler Kommunikation. (Foto: Julian Krischan)

Für viele selbstverständlich, für andere ein Buch mit sieben Siegeln: das Smartphone. Im Wassertorkiez ist jetzt ein Projekt gestartet, das vor allem Seniorinnen und Senioren den Schritt zur digitalen Kommunikation erleichtern soll.

Weiterlesen
Die Workshop-Teilnehmenden konnten auch ihre eigenen Bokashi-Eimer herstellen und am Ende mit nach Hause nehmen. (Bild: Anemone e.V.)

Reste von Lebensmitteln lassen sich sinnvoll wiederverwenden und können zum Beispiel als Dünger, Nährstoff oder Bodenmaterial für neues Wachstum von Pflanzen sorgen. Im Rahmen des Projekts „Wachsende Wurzeln“ tauchten Interessierte in die Welt des Komposts ein.

Weiterlesen
QM Wassertorplatz

#WASSERTORPLATZ

Screenshot: Fotos auf Instagram #WASSERTORPLATZ

Wo sind die schönsten, lustigsten, aufregendsten oder die skurrilsten Ecken im Quartier? Mit dieser Frage ruft das Stadtplanungsbüro AG.URBAN Fotofreundinnen und -freunde zur Erkundungstour mit einer Kamera durch den facettenreichen Wassertorplatz auf. Die schönsten Bilder werden Ende des Jahres…

Weiterlesen