Nachrichten aus dem Quartiersmanagementgebiet Nahariyastraße

Die frisch zertifizierten Bildungsbotschafterinnen tauschen sich mit ihren Dozierenden und dem QM-Team aus. (Bild: QM Nahariyastraße)

Seit 2021 ist das Projekt „Bildungsbotschafter*innen in Kita, Schule und Stadtteil“ im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Nahariyastraße aktiv. Es stärkt Eltern darin, den Bildungsweg ihrer Kinder zu begleiten. Jetzt schlossen sieben Teilnehmerinnen den ersten Grundkurs erfolgreich ab und erhielten…

Weiterlesen
QM Nahariyastraße

Alltagsrassismus begegnen

Die Weltkarte auf den Kopf gestellt: Mit einfachen Mitteln lernten die Teilnehmenden, bekannte Perspektiven zu wechseln. (Bild: Valerie Stolp)

Wie erleben Menschen Diskriminierung? Was kann dagegen getan werden? Diese und viele weitere Fragen besprachen am 23. November 2022 die Teilnehmenden eines Workshops zum Thema Alltagsrassismus.

Weiterlesen
Cebrail Beyazgül bringt den Mädchen die richtige Haltung beim Boxen bei. (Bild: Peter Pulm)

Fun- und Fairboxing: Seit Anfang 2022 lernen Kinder und Jugendliche an der Nahariya-Schule und am Kinder- und Jugendhaus diese besonderen Boxtechniken. Dabei stehen der Spaß, das Miteinander und die Gewaltprävention im Fokus.

Weiterlesen
Staatssekretärin Ülker Radziwill, zweite von links, besuchte unter anderem den Pop-Up-Treff „JuPoint“ im QM-Gebiet Brunnenstraße. (Bild: Frank Albers)

Die Staatssekretärin für Mieterschutz und Quartiersentwicklung, Ülker Radziwill, gewann einen guten Eindruck von der Arbeit der Quartiersmanagements (QMs) in den beiden Gebieten Brunnenstraße und Nahariyastraße. Ob bei einem Rundgang durch den Kiez oder bei einem regen Austausch im QM-Büro – die…

Weiterlesen
Das dritte Nahariyaforum fand in den Räumlichkeiten der Nahariya-Schule statt. (Bild: Kerstin Heinze)

Am 28. September 2022 fand das dritte Nahariyaforum statt, zu dem das Quartiersmanagement (QM) Nahariyastraße gemeinsam mit Bezirksstadträtin Angelika Schöttler geladen hatte. Es bot einen guten Überblick über die aktuelle Quartiersarbeit im Kiez.

Weiterlesen