Projekte des Monats: Öffentlicher Raum

Hierzu gehören insbesondere die Verbesserung der Nutzbarkeit des öffentlichen Stadtraums einschließlich der Verkehrssicherheit, des Sicherheitsempfindens und der Sauberkeit sowie Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel und zur Verbesserung der Umweltgerechtigkeit.

Das Nachbarschaftzentrum Info-Kapelle Hermannstraße

Zwei Dinge, die gut zusammenpassen: Auf dem Neuen St. Jacobi-Friedhof an der Hermannstraße in Berlin-Neukölln befindet sich eine 1879 gebaute und unter Denkmalschutz stehende Kapelle, die seit etlichen Jahren leer steht. Zugleich gibt es im gesamten Kiez nicht genügend Räume für Veranstaltungen und…

Weiterlesen
Der neue Spielplatz in der Schierker Straße. Bild: Quartiersmanagement Körnerpark, Claudia Mattern

Wo es bisher eher trostlos aussah, steht jetzt ein nagelneuer Spielplatz. Das Besondere daran: die Kinder selbst wurden bei der Planung beteiligt. Gefördert wurde die Aufwertung durch den Baufonds des Programms Soziale Stadt. Herausgekommen ist ein vielseitiger Ort, der zum Spielen geradezu einlädt.

Weiterlesen

Im Rahmen des Projektes „unverblümt – Kulturexpeditionen“ sind für das QM Pankstraße räumliche Leitbilder erarbeitet worden, auf dessen Grundalge Maßnahmen im Gebiet entwickelt werden. Dabei geht es um die Förderung von aktive Bürgerschaft und Kulturaktionen.

Weiterlesen

Das Projekt „Öffentlicher Ort als Anwohnermagnet“ wurde von der Diakoniegemeinschaft Bethania e.V. und einer Bewohnerinnen- und Bewohnerinitiative in der Moabiter Waldstraße von Mitte 2013 bis Dezember 2015 umgesetzt. Die Finanzierung erfolgte aus der "Sozialen Stadt" im Quartier Moabit West.

Weiterlesen